Schröpfkopfmassage
14.02.23 // Categories: Info
Beim Schröpfen werden Gläser auf bestimmte Stellen auf die Haut gesetzt und ein Vakuum im Glas erzeugt. Die Haut zieht sich in das Glas hinein.
Wozu Schröpfen?
- um Rückenschmerzen zu lindern
- um hartnäckige Vespannungen zu lösen
- um die Heilung bei Bänder- und Sehnenverletzungen zu beschleunigen.
- bei Sehnenscheidenentzündung
- um das Immunsystem anzuregen
Durch das Vakuum zirkuliert das Blut in den Kapillaren verstärkt, was dabei hilft, die darunter liegenden Strukturen zu regenerieren. Die Poren öffnen sich und das Glas zieht Schlacken aus dem Körper. Schlacken sind die Flüssigkeit, welche sich in- aber vor allem zwischen unseren Zellen befindet. Dort sind auch die "Wächter der Abwehrkräfte" zu finden. Diese werden aufgefordert, sich aktiver umzusehen und aufzuräumen - das Immunsystem wird wacher.
Wenn Muskeln stark beansprucht werden - Sie haben es beim Sport übertrieben, haben eine Sehnenscheidenentzündung, die sich nicht behandeln lässt oder sie haben sich "verzogen" - ist Schröpfen eine wunderbare Methode, um Bewegung ins System zu bringen und die Regeneration ordentlich anzukurbeln.
Wichtig ist es zu wissen, ob Sie Blutverdünner oder sonstige (Herz-)medikamente einnehmen, da dann vermutlich eine andere Behandlungsform besser für Sie ist.
Seitlich entlang der Wirbelsäule findet die Kommunikation zwischen dem Zentralen Nervensystem und den Nervenbahnen entlang der Arme und Beine und zu den inneren Organen hin statt, weswegen dieser Bereich mittels Schröpfen besonders gerne angeregt wird.
Es gibt verschiedene Arten das Vakuum zu erzeugen. Traditionellerweise wird die Luft im Glas durch ein kleines Feuer erhitzt, sodass es beim Abkühlen auf der Haut zu einem Vakuum kommt. Das Glas wird dabei übrigens nicht erhitzt.
Ich verwende allerdings sogenannte Vakuum-Pumpen, da das Ergebnis dasselbe ist und in der Praxis nicht mit Feuer hantiert werden muss. Ich kann die Stärke des Vakuum so auch besser variieren, was Ihnen die Möglichkeit gibt, selbst die Intensität zu wählen. Wenn Sie viel Effekt haben möchten, kann das Ziehen durchaus sehr schmerzhaft sein - Sie können aber jederzeit bestimmen, ob Sie den Zug lieber weniger stark haben möchten, oder stärker. Ich kann jederzeit auf Sie eingehen.
Noch bis ca. eine Woche danach können je nach Intensität und auf besonders angespannten Muskeln kreisrunde, blaue Flecken sichtbar sein. Diese sind jedenfalls nicht schmerzhaft, sondern nur ein optisches Zeichen der erhöhten Durchblutung. Nach spätestens einer Woche sind sie wieder verschwunden.